Scroll
Image of Kampagne 2016: Das Tabu brechen

Kampagne 2016: Das Tabu brechen

Image of Kampagne 2016: Das Tabu brechen

«Wenn dein Spiel zur Droge wird» – Kampagne 2016 brach Tabu der Glücksspielsucht

16 Deutschschweizer Kantone lancierten am 24. Oktober 2016 eine Sensibilisierungskampagne zu den Risiken des Glücksspiels. Kernelement der Kampagne ist der Dokumentarfilm – Glück.Spiel.Sucht., in dem drei ehemalige Glücksspielsüchtige berührend über ihre persönlichen Erfahrungen berichten und so das Tabu der Sucht brechen.

Die vierwöchige Sensibilisierungskampagne mit dem Slogan «Wenn dein Spiel zur Droge wird» knüpfte an die letztjährige Plakat- und Onlinekampagne an und vertiefte diese inhaltlich mit persönlichen Schicksalen. Kernelement der Kampagne war ein Dokumentarfilm. Der Film vereinte die authentischen Geschichten von drei Personen, die jahrelang exzessiv spielten – Jahre, während denen der Schuldenberg und die Probleme grösser wurden. Die aufwühlenden Erfahrungsberichte zeigen das Leiden ungeschminkt: den Drang, Verluste wettzumachen, dazu selbst die Konten der Kinder zu plündern, Familienpflichten zu vernachlässigen oder trotz Depressionen und Verwahrlosung immer weiter zu spielen.

Der Film spricht gefährdete Spieler und Spielerinnen an, um die Risiken des exzessiven Spiels sowie Hilfsangebote aufzuzeigen. Für Angehörige gibt der Film Tipps und Informationen zu Unterstützungsangeboten für sich selbst oder die spielende Person. Mittels eines emotionalen Zugangs soll der Film das Bewusstsein in der Bevölkerung für die oft tabuisierte Problematik fördern.

Die Sensibilisierungskampagne (24. Oktober bis 20. November 2016) wurde vom Programm zur Glücksspielsuchtprävention von Sucht Schweiz und der Perspektive Thurgau im Auftrag von 16 Deutschschweizer Kantonen (AG, BE, BL, BS, LU, NW, OW, SO, UR, ZG, AI, AR, GL, GR, SG, TG) durchgeführt. In den Kantonen der Ostschweiz umfasste die Kampagne nebst den Online-Massnahmen auch Plakate und animierte Videospots/Kleinplakate in Bahn- und Bus-Betrieben.

Film Glück.Spiel.Sucht.

Filmtrailer Glück.Spiel.Sucht.

Medienberichte

Fernsehen:

Tagesschau am Mittag: Video: Kampagne gegen Spielsucht
Tagesschau am Abend:Video: Kampagne gegen Glücksspielsucht

Print:

20 Minuten

Online:

20 Minuten
Watson