Info- und Unterrichtsmaterialien – Spielen ohne Sucht
Hier finden Sie Hilfe
Scroll

Info- und Unterrichtsmaterialien

Infomaterial

Flyer und Visitenkarte SOS-Spielsucht

Der Flyer über SOS-Spielsucht ist in verschiedenen Sprachen (Deutsch, Englisch, Portugiesisch, Türkisch, Bosnisch/Kroatisch/Serbisch und Thailändisch) erhältlich. Bestellen Sie Flyer und Visitenkarten auf dem Shop von Sucht Schweiz.

Im Fokus Glücksspielsucht

Infobroschüre zum Thema Glücksspielsucht. Pdf herunterladen oder bestellen auf dem Shop von Sucht Schweiz

Elternbrief Glück im Spiel - Pech gehabt?

Pdf herunterladen oder bestellen auf dem Shop von Sucht Schweiz

Geld. Spiel. Sucht. Karten-Set für Personen mit Migrationshintergrund

in neues, ansprechenden Kartenset soll dabei unterstützen, das Tabu der Glücksspielsucht zu brechen: Darüber reden, wo das Spiel aufhört und die Sucht beginnt. Ein Foto auf der einen und ein Erklärtext auf der anderen Seite ermöglichen es, Wissen rund um die Spielsucht zu erwerben – und wie man sich und andere davor schützt. Die Karten sind in 11 Sprachen erhältlich (Deutsch, Französisch, Italienisch, Arabisch, Bosnisch/Kroatisch/Serbisch, Portugiesisch, Somali, Spanisch, Thailändisch, Türkisch, Tigrinyja) und können auf shop.suchtschweiz.ch bestellt werden.

Das dazu gehörige Moderationsset in einer der drei Landessprachen (Deutsch, Französisch und Italienisch) kann separat dazu bestellt werden.

Unterrichtsmaterial

Unterrichtsmaterial zum Dok-Film Glücksspielsucht.

Was sind Glücksspiele? Wie entwickelte sich die Sucht? Was und wer half, um die Sucht zu überwinden?
Glück.Spiel.Sucht. – Kurzfilm André und Ismail

PDF

Kopiervorlage

PDF

Lektionsvorschlag

Feel-ok

Quiz, Tests und Informationen für Schülerinnen und Schüler: Interaktive Unterrichtsmaterialien
Materialien für Lehrpersonen: Arbeitsblätter

Unterrichtsmaterial zu Online-Glücksspiel

Gefahren des Online-Glücksspiels und kritischer Umgang (2 Lektionen)

In 2 Lektionen zu 45 Min. kann die Lehrperson anhand der Unterrichtsmaterialien die Gefahren des Online-Glücksspiels aufzeigen und Jugendliche für einen kritischen Umgang sensibilisieren.

PDF

Lektion zu Online-Glücksspiel

PDF

Hintergrundinformationen für Lehrpersonen

Kurzeinheiten für Gruppenarbeiten: Wissen wird erweitert und erfahrbar gemacht

Lektion 1: Wie erkenne ich, dass ein Gewinn-Mail eine Falle ist? (Zeitbedarf 25 Min.)
Lektion 2: Noch ein Spiel - Wie beim Versuch, Verluste durch weiterspielen auszugleichen, noch grössere Verluste entstehen! (Zeitbedarf 30 Min.)
Lektion 3: Problematisches Spielverhalten erkennen - Kritische Haltung gegenüber dem Online-Glücksspielkonsum entwickeln (Zeitbedarf 20 Min.)
Lektion 4: Wissenssicherung und Wissenszuwachs (Zeitbedarf 15 Min.)

PDF

Wie erkenne ich, dass ein Gewinn-Mail eine Falle ist? (Zeitbedarf 25 Min.)

PDF

Noch ein Spiel - Wie beim Versuch, Verluste durch weiterspielen auszugleichen, noch grössere Verlust

PDF

Problematisches Spielverhalten erkennen - Kritische Haltung gegenüber dem Online-Glücksspielkonsum e

PDF

Wissenssicherung und Wissenszuwachs (Zeitbedarf 15 Min.)

Spielfieber - der Countdown läuft

Das Browser-Spiel Spielfieber wurde speziell für Jugendliche entwickelt und dient der Prävention von Glücksspielsucht.

Jugendliche können durch die virtuelle Spielfigur erleben, welche Risiken Glücksspiel birgt, aber auch alternative Handlungsmöglichkeiten wie z.B. Freizeitaktivitäten (Minigames) testen und erfahren die positiven oder negativen Effekte der einzelnen Handlungen im Spiel.

Weitere Informationen für pädagogische Fachkräfte:
http://www.spielfieber.net/informationen/