Materialien für den Unterricht

Kurzer Dokumentarfilm zur Glücksspielsucht (14:26 min.)

Was sind Glücksspiele? Wie entwickelte sich die Sucht? Was und wer half, um die Sucht zu überwinden?

https://www.youtube.com/watch?v=b0QpmhSc5f4

Feel-ok

Interaktive Unterrichtsmaterialien: Quiz, Tests und Informationen für Schülerinnen und Schüler

Feel-OK Interaktive Unterrichtsmaterialien

Materialien für Lehrpersonen: Arbeitsblätter

Arbeitsblätter

Unterrichtsmaterial zu Online-Glücksspiel

In 2 Lektionen zu 45 Min. kann die Lehrperson anhand der Unterrichtsmaterialien die Gefahren des Online-Glücksspiels aufzeigen und Jugendliche für einen kritischen Umgang sensibilisieren.


files/2016/09/gs_unt-einheit.pdf

Hintergrundinformationen für Lehrpersonen


files/2016/09/gs-fachwissen.pdf

In 4 Kurzeinheiten wird in Gruppenarbeiten Wissen erweitert und erfahrbar gemacht:

Wie erkenne ich, dass ein Gewinn-Mail eine Falle ist?
(Zeitbedarf 25 Min.)


files/2016/09/gs_auftrag.pdf

Noch ein Spiel - Wie beim Versuch, Verluste durch weiterspielen auszugleichen, noch grössere Verluste entstehen!
(Zeitbedarf 30 Min.)


files/2016/09/gs_bewegung.pdf

Problematisches Spielverhalten erkennen - Kritische Haltung gegenüber dem Online-Glücksspielkonsum entwickeln
(Zeitbedarf 20 Min.)


files/2016/09/gs_dialog.pdf

Wissenssicherung und Wissenszuwachs
(Zeitbedarf 15 Min.)


files/2016/09/gs_quiz.pdf

Spielfieber - der Countdown läuft


Spielfieber - der Countdown läuft

Das Browser-Spiel Spielfieber wurde speziell für Jugendliche entwickelt und dient der Prävention von Glücksspielsucht.

Jugendliche können durch die virtuelle Spielfigur erleben, welche Risiken Glücksspiel birgt, aber auch alternative Handlungsmöglichkeiten wie z.B. Freizeitaktivitäten (Minigames) testen und erfahren die positiven oder negativen Effekte der einzelnen Handlungen im Spiel.

Weitere Informationen für pädagogische Fachkräfte:

http://www.spielfieber.net/informationen/